top of page

23° DICEMBRE


Gestern waren wir auf Capri. Was liegt da näher, auch einen Abstecher ins nur 1 Stunde entfernte Neapel zu machen! Wir fahren mit dem Traghetto von der Insel zurück aufs Festland, wo von das Häusermeer und der über allem thronende Vesuv Meile um Meile eindrucksvoll näherkommen. Die Aufregung wächst. Schließlich ist diese einzigartige Metropole am Fuße des Vulkans zwischen Antike und Moderne nicht nur eine der schönsten Städte der Welt, sondern auch unsere Heimat!


Napoli – aus dem Griechischen „Neapolis“ – wurde 1000 v. Chr. als griechische Kolonie gegründet und mit der Episode in Homers Odyssee, in der Aeneas dem Gesang der Sirene Parthenope widersteht, welche sich aus Gram darüber ins Meer stürzt, fester Bestandteil der griechischen und später auch der römischen Mythologie. Auf ihrem Grab, unterhalb des heutigen Castel dell´Ovo, soll einst die Stadt errichtet worden sein. "Parthenope" wird daher bis heute oft als Pseudonym für Neapel verwendet. Und diese Verbundenheit mit ihrer Geschichte spürt und sieht man der Stadt bis heute an. Man kann nur sagen: Neapel ist eine Reise wert!



Und genau darum geht es heute in unserem Gewinnspiel! Um nichts Geringeres als eine Reise nach Bella Napoli, zur Verfügung gestellt von einem der wohl besondersten Hotels der Stadt: dem Chiaja Hotel de Charme - Napoli. Das kleine Boutiquehotel im Herzen der Stadt rühmt sich zu Recht mit den Worten "La tua casa nel cuore di Napoli". In unmittelbarer Nähe der Piazza del Plebiscito, dem Palazzo reale, der Opera San Carlo, der Galeria Umberto I. und dem Caffè Gambrinus in einer der elegantesten Einkaufsstraßen der Stadt gelegen, besticht es neben seiner Lage im 2. Stock eines barocken Palazzo auch durch seine Geschichte.


Hier, in der "Antica casa Lecaldano Sasso La Terza" des gleichnamigen Marchese befand sich im 18. Jahrhundert das nobelste Freudenhaus der Stadt, das v.a. vom Adel und Klerus des nahegelegenen Königspalast frequentiert wurde. Eine besondere Kuriosität: Die Hotelzimmer tragen heute noch die Namen der "Damen" wie Mimi do Vesuvio, Anastasia a friulana, Nanninella a spagnola oder Dorina da Sorrento.

Heute wohnen hier Gäste aus aller Welt, die neben der zentralen Lage auch die strategisch günstige Position des Hotel de Charme schätzen. Im Nu ist man um die Ecke bei der Talstation der Funiculare, die einen auf den Vomero hinaufführt oder in nur einigen Gehminuten am Hafen, von wo aus man bequem das Traghetto nach Sorrent, Ischia und Capri nehmen kann.


Heute verlosen wir "Eine Nacht in Neapel": *

1 Übernachtung für 2 Personen im Doppelzimmer mit Frühstück

im Chiaja Hotel de Charme - Napoli *)


Dazu gibt es:

1 Exemplar des literarischen Reiseführers "Neapel abseits der Pfade" von Elisabetta De Luca Autorin, erschienen im Braumüller Verlag


HOTEL CHIAJA

Via Chiaia, 216

I-80121 Napoli

+(39) 081415555

*) Das Angebot gilt bei Buchung von min. 3 Nächtigungen.


UND SO GEHT´S

1) Gewinnfrage lösen,

2) Follower von I LOVE ITALY werden

3) richtige Antwort in den Kommentaren posten.


GEWINNFRAGE

Was bedeutet das altgriechische Wort „Neapolis“ auf Deutsch?


Alle richtigen Antworten nehmen an der Verlosung des Gewinnes teil. Die Gewinner werden täglich durch Ziehung ermittelt. Keine Barablöse. Unter Ausschluss des Rechtsweges.


AUFLÖSUNG:

Buongiorno & Buon Natale! Heute machen wir es kurz. Schließlich ist der Tag der Tage endlich da und es gibt noch so viel zu tun! Und noch ein letztes Kästchen unseres I LOVE ITALY Adventkalenders zu öffnen... Aber erst einmal verkünden wir, wer unser gestriges Gewinnspiel gewonnen hat. Unter allen, die gestern die richtige Antwort "Neue Stadt" gepostet oder geschickt haben, wurde als Gewinnerin einer Nacht in Neapel, zur Verfügung gestellt vom wundervollen Chiaia Hotel De Charme, Frau Katrin Brischa, die auf www.iloveitaly.at (Mail) mitgespielt hat. Wir gratulieren herzlich und bitten Sie, Ihre Adresse an italy@iloveitaly.at zwecks Übermittlung des Gewinnes zu senden. Viel Freude damit!

17 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

C´È ANCORA DOMANI

MADE IN ITALY

Comentários


bottom of page