ABRUZZEN: GRAN SASSO D´ITALIA

Schnaufend und mutig kämpft sich unser kleiner Cinquecento den Berg hinauf. Die Abruzzen sind nicht nur für Radfahrer und Wanderer eine Herausforderung. Mit insgesamt 2912 m ist der Gran Sasso das höchste Gebirge der Apenninen-Halbinsel. Deshalb ist er heutzutage auch ein magischer Anziehungspunkt für Kletterer.


Begonnen hat alles 1925, als in Pietracamela am Fuße des Gran Sasso die Alpinistengruppe Aquilotti del Gran Sasso gegründet, und damit den Grundstein für das Freiklettern auf dem Gran Sasso gelegt wurde. Lange Zeit waren die Dolomiten aber immer noch beliebter bei Kletterern, bis nach dem 2. Weltkrieg Mitglieder der Universität Rom, die sich schon international einen Namen gemacht hatten, den Gipfel bestiegen und somit dem Gran Sasso das Ansehen der internationalen Kletterwelt einbrachten.


Seither wurden über 150 Kletterrouten erschlossen, die es heute modernen Klettersportlern möglich machen, auch die gefährlichsten Wände den Bergmassivs zu bezwingen. Klettern ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Massensport avanciert. Der moderne Mensch testet auf diese Weise gerne seine Grenzen aus. Besonders im alpinen Gebirge stellt Klettern eine große Herausforderung dar, da der Kletterer je nach den Anforderungen der jeweiligen Kletterwand mal ganz auf sich allein gestellt, mal Teil einer Gruppe ist. Deshalb muss eine Klettertour sorgfältig vorbereitet werden: Routenplanung, Standplatzbau, Abseilen und Bergungstechnik sind von Bedeutung.


Ebenso wichtig wie das richtige Equipment ist beim Sport das richtige Deodorant. Die italienische Traditions-Marke BOROTALCO hat eine eigene Linie für Sportler entwickelt. Die innovative BOROTALCO ACTIVE-Technologie mit Mikrokapseln reagiert auf Schweiß und Bewegung. Je mehr man schwitzt, desto besser schützt das Deo und setzt den in den Mikrokapseln enthaltenen Duft stetig frei – für ein extra frisches Gefühl. BOROTALCO ACTIVE gibt es in drei herrlich erfrischenden UNISEX Duftrichtungen: Citrus-Lime, Sea salts und Mandarin-Neroli Fresh. www.borotalco.at


Detaillierte Informationen zu den Abruzzen und dem Gran Sasso im Speziellen findet man hier. www.abruzzoturismo.it


6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

NATALE A MILANO