IM LICHT DES SÜDENS

Wer bei diesem nass-kalten Herbstwetter das "Licht des Südens" vermisst, sollte unbedingt die gleichnamige wundervolle Ausstellung besuchen, die das Belvedere zur Zeit dem bedeutenden österreichischen Landschaftsmaler Joseph Rebell widmet. In den prachtvollen Privaträumlichkeiten Prinz Eugens im Unteren Belvedere und der angeschlossenen Orangerie werden seine Werke erstmals im Rahmen einer Einzelausstellung gezeigt.


Im Jahr 1787 in bescheidenen Verhältnissen in Wien geboren, studierte Joseph Rebell dennoch an der Wiener Akademie und wirkte ab 1813 in Neapel und Rom, die er in mehreren Zeichnungen und Ölbildern für die Nachwelt festhielt. Rebell genoss großes Ansehen in den höchsten Kreisen Europas und brachte es in seinem kurzen Leben sogar bis zum Hofmaler des Königs von Neapel. Auch der österreichische Kaiser Franz I. beauftragte den Ausnahmekünstler mit vier großformatigen Ansichten aus der Gegend von Neapel, die sich heute im Belvedere befinden, und holte ihn 1824 als Direktor an die kaiserliche Gemäldegalerie im Oberen Belvedere, welche dieser von einem Sommerschloss zu einem modernen Museumsbau umgestaltete. Im selben Jahr wurde er auch als Professor an die Wiener Akademie berufen. Leider verstarb er nur einige Jahre später 1828 überraschend während einer Reise in Dresden.


Die umfangreiche Schau zeigt zahlreiche Ansichten aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz, die nun erstmals miteinander verglichen werden können.

"Joseph Rebell. Im Licht des Südens“ ist noch bis 13. November 2022 im Schloss Belvedere zu sehen. Belvedere Museum https://www.belvedere.at/joseph-rebell


GEWINNSPIEL: Die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT stellt als Partner der Ausstellung 1 Jahreskarte für eine Person mit Begleitung für das Belvedere (im Wert von € 69,-) für unser heutiges Gewinnspiel zur Verfügung. Aber es heißt schnell sein, denn einzulösen ist das Ticket nur noch bis 29. September 2022!


Und so könnt Ihr gewinnen: Einfach unsere Seite auf Facebook und/oder Instagram liken und mitspielen! Unter allen bestehenden und neuen Followers wird am Freitag, den 23. September 2022 der/die GewinnerIn ausgelost. (Keine Barablöse möglich.) www.enit.at ENIT - Agenzia Nazionale del Turismo

Buona fortuna!

9 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

NATALE A ROMA

NATALE A VENEZIA