top of page

LAZIO: VACANZE ROMANE

Buongiorno da Roma! Neugierig stoßen wir die Fensterläden unseres Hotelzimmers auf und blinzeln in die Morgensonne. Zu unseren Füßen ausgebreitet liegt die ewige Stadt: Rom! Wir beschließen, das für heute geplante Kulturprogramm sausen zu lassen und uns, wie einst Audrey Hepburn und Gregory Peck im Film "Vacanze Romane", einfach nur ins pralle Leben dieser aufregenden Stadt zu stürzen.

Dazu mieten wir stilecht eine Vespa und fahren los. Von der Piazza del Popolo gehts rasant auf der Via Babuino Richtung Piazza di Spagna. Hier findet jeden Sommer die berühmte Modenschau "Donna sotto le stelle" auf der Spanischen Treppe statt, und hier hat Audrey Hepburn einst als Prinzessin incognito gierig ihr Eis verschlungen. Auch wir machen eine kleine Pause auf der Piazza und setzen uns mit Cappuccino to go und einem Cornetto in die Sonne an den berühmten Brunnen "Fontana delle Barcaccia", der ein gestrandetes Boot darstellt, und fühlen uns beinahe wie am Meer.

Danach geht's weiter in die Via Condotti, die wohl bekannteste und eleganteste Shoppingmeile von Rom. Hier findet man die großen italienischen und internationalen Designer. Etwas günstiger kommt man in der benachbarten Via del Corso davon. Auf einer Länge von 1,5 km bietet sie schier unerschöpfliche Shoppingmöglichkeiten für den kleinen und großen Geldbeutel. Hier reihen sich große bekannte internationale an weniger bekannte italienische Marken, bis hin zu kleinen Boutiquen, die oft sehr gut gemachte Kopien der großen Labels verkaufen, sowie Geschäfte, die alles mögliche haben. Ein aufregender Mix!

An der Piazza Colonna liegt die "Galeria Alberto Sordi", eine Einkaufsgalerie aus dem Jahr 1922, die bis heute unverändert schön und als solche in Betrieb ist. Die dürfen wir uns auch nicht entgehen lassen! Und dann sind da auch noch die vielen Märkte....!

Und so geht es den ganzen Tag über dahin, kreuz und quer durch Rom, mit immer mehr Einkaufstaschen beladen, bis wir beschließen, es endlich gut sein zu lassen, uns in ein kleines nettes Lokal zu setzen und bei einem guten Teller Pasta und einem Gläschen vino nur noch die unvergleichliche Stimmung dieser Stadt auf uns wirken zu lassen...


EXTRA TIPP: MERCATO BARBARO!!! Für alle, die zuhause geblieben sind, gibt es aber auch die Möglichkeit italienisch zu shoppen: der MERCATO BARBARO!!!

Bis Ostern ist der kleine italienische Markt der neapolitanischen Gastronomen-Familie von Padrone Luigi Barbaro im Herzen von Wien geöffnet. Hier kann man nach Herzenslust italienisch einkaufen: Limoni di Amalfi, Arance Siciliane, Cipolle di Tropea, Limoncello, Rucolino, u.v.m. Außerdem gibt es neapolitanisches Fingerfood und köstliche Aperitivi. Vorbeischauen lohnt sich!

WANN? ab sofort bis Ostern (4.4.2021) jeden Donnerstag bis Samstag ab 12 bis 19 Uhr

WO? Trattoria Martinelli Innenhof Palais Harrach Freyung 3 1010 WIen


7 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

C´È ANCORA DOMANI

MADE IN ITALY

Comments


bottom of page