top of page

22° DICEMBRE

Weihnachten, das bedeutet vor allem eines: Familie! Das ist in Italien nicht anders als bei uns. Aber während Weihnachten hierzulande oftmals schon sehr kommerziell ist, zählt es bei unseren italienischen Nachbarn nach wie vor zu den wichtigsten religiösen Festen im Jahr. Auftakt ist zu Maria Empfängnis, wenn die Krippe (noch ohne Jesuskind) aufgestellt wird. Diese Tradition ist v.a. im Süden sehr stark verankert. In Noritalien hingegen schmückt man am 8. Dezember schon den Baum. Am 24. Dezember wird dann die "Vigilia di Natale", also das Warten auf die Geburt Christi, mit einem großen Familienessen gefeiert. Eigentlicher Höhepunkt ist aber die Mette, für die die ganze Familie um Mitternacht in die Kirche geht. Geschenke gibt es vorerst keine. Die bringt erst die Hexe "Befana" am 6. Jänner - und das meist auch nur für die Kinder.


Aber dafür gibt es viele weihnachtliche Gerichte und Köstlichkeiten, die von Region zu Region stark variieren wie der Torrone in Sizilien, der Panforte in der Toskana oder die Struffoli in Neapel. Eine Spezialität aber ist allen Regionen des Landes gemein: der Panettone! Der ursprünglich im Mailand des 16. Jahrhunderts als "Pan de Toni" erfundene weiche, luftige Hefekuchen mit kandierten Zitrusfrüchten wird nach dem Backen kopfüber aufgehängt, damit er seine kuppelartige Form und seine lockere Luftigkeit behält. Er ist der krönende Abschluss eines jeden Weihnachtsessens zwischen dem Brenner und Sizilien. Dazu stößt man natürlich mit Spumante, Prosecco oder Vino an.


Und genau das wollen wir nun auch tun! Der Feinkostspezialist Nr. 1 für italienische Delikatessen in Österreich, LA MERCANTILE, macht uns heute nämlich ein ganz besonderes Geschenk: einen feinen Panettone von LOISON aus dem Veneto und 3 Geschenkdosen mit je 3 Flaschen Wein der Tenute PICCINI aus der Toskana! Damit steht einem fröhlichen Familienfest all´italiana nun nichts mehr im Wege!

www.lamercantile.com


GEWINNFRAGE?!

Was bedeutet "Pan de Toni" wörtlich übersetzt? Und (Fleißaufgabe) warum? Ein Blick ins Internet kann helfen.


Richtige Antwort gleich hier posten oder ein Mail an italy@iloveitaly.at senden und mit ein bisschen Glück noch heute den LA MERCANTILE-Delikatesskorb gewinnen.




3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page