top of page

PROSECCO = 100% VALDOBBIADENE!

Langsam zieht der Herbst ins Land und mit ihm die kulinarisch wohl schönste Zeit des Jahres. In ganz Italien wird jetzt die Ernte eingefahren und die Weinproduktion beginnt! So auch die des Prosecco...

Im September geht es im Valdobbiadene hoch her. Jetzt brechen für die 3.500 Weinbauern der Region die wohl arbeitsreichsten Tage des Jahres an. An den steilen Hängen werden seit Jahrhunderten die Trauben, die in dem milden Klima nach einem ruhigen Winter, einem trockenen Frühling und einem nicht allzu heißen Sommer in aller Ruhe reifen konnten, von Hand gelesen und zu Fuss ins Tal gebracht. Wer weiß, wieviel Arbeit hinter einem Glas des köstlichen Spumante steckt, genießt jeden Schluck gleich viel intensiver.

Aber die Mühe lohnt sich. Denn der hier produzierte Prosecco Superiore DOCG zählt jedes Jahr nicht nur zu den besten Tropfen der Welt, sondern auch die Landschaft des Valdobbiadene, auf welcher der edle Schaumwein wächst, wurde 2019 als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet!


Mehr Informationen über den Prosecco und das Valdobbiadene gibt es unter: www.prosecco.it www.valdobbiadene.com www.valdo.com


6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page