top of page

2° DICEMBRE


Das erste Adventwochenende ist da und damit der erste Einkaufssamstag. Nun beginnt die alljährliche Suche nach den besten Geschenken. Vor den weihnachtlichen dekorierten Auslagen der Geschäfte drängen sich nun die Menschen, um etwas Schönes für ihre Lieben zu finden. Das kann mitunter recht hektisch werden und dann ist es wohl das Beste, die nächstgelegene Bar anzusteuern und sich eine kleine Auszeit bei einem Aperitivo italiano zu gönnen, ehe die Shoppingtour weitergeht. Das ist in Italien nicht anders als bei uns.


Heute sind wir in der Hauptstadt des Piemont: Turin! Die elegante „città sabauda“ (so benannt nach der Dynastie der Savoyen, die diese Metropole über Jahrhunderte maßgeblich geprägt hat) am Fuße der Alpen ist berühmt für ihre Galerien und Arkaden, die den Menschen bereits seit vielen Jahrhunderten Schutz vor der oft feuchten und kühlen Witterung geben und dennoch das Flanieren im Freien trockenen Fußes ermöglichen. Die Galleria Subalpina, die Galleria Umberto I. und die Galleria San Federico aus dem 19. Jahrhundert sind wohl die drei berühmtesten und prächtigsten Bauwerke, die mit ihrer Eleganz, den kunstvollen Glasdächern und der Vielfalt ihrer Boutiquen als Vorgänger der heutigen Einkaufscenter zu ausgedehnten Shopping-Touren bei jedem Wetter verführen.


Einer der beliebtesten Treffpunkte – gleichsam „il salotto“ (das Wohnzimmer) dei Torinesi - ist die Piazza San Carlo aus dem 17. Jahrhundert mit dem berühmten „Caval´de Bronz“, einem bronzenen Reiterdenkmal für Emanuele Filberto di Savoia, welche von langen Arkaden gesäumt ist. Hier befindet sich auch das antike Caffè Torino von 1903, wo man an kleinen Marmortischen unter der berühmten leuchtenden MARTINI-Werbung bei jedem Wetter den wohl berühmtesten Aperitivo der Welt genießen kann: den MARTINI! Der köstliche Vermouth wurde 1863 von Alessandro Martini und Luigi Rossi im naheliegenden Chieri erfunden und war bereits Ende des 19. Jahrhunderts weltberühmt.



Apropos Aperitivo: MARTINI stellt uns heute ein Aperitivo-Package vom Feinsten für unser Gewinnspiel zur Verfügung. Es besteht aus 1 Fl. 0,75 l Martini Fiero, 1 Fl. 0,75 l Martini Alkoholfrei Vibrante, einem Martini Bootleg mit Rezepten für coole Drinks & fine Food sowie einem schicken Martini Fächer, perfekt für die bevorstehende Ballsaison… Mille Grazie!


UND SO GEHT´S

* * * * * * * * * * * * * *

1) Gewinnfrage lösen

2) richtige Antwort an italy@iloveitaly.at senden

3) oder in den Kommentaren posten.


GEWINNFRAGE

* * * * * * * * * * * * * * *

Was heißt „Fiero“ und „Vibrante“ auf Deutsch?


Alle richtigen Antworten nehmen an der Verlosung des Gewinnes teil. Die Gewinner werden täglich durch Ziehung ermittelt. Keine Barablöse. Unter Ausschluss des Rechtsweges.

In bocca al lupo!


02.12.2023 : AUFLÖSUNG

* * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Buongiorno cari amici di I LOVE ITALY! Und wieder habt Ihr so zahlreich mitgespielt. Mille grazie! Die Auflösung lautet natürlich: "stolz" und "beschwingt" (Wir haben auch "lebhaft" und "lebendig" gelten lassen, da es sinngemäß auch passt.) Unter allen Teilnehmenden auf www.iloveitaly.at, Facebook und Instagram, die uns die richtige Antwort übermittelt haben, wurde heute als Gewinner des MARTINI Aperitivo Packages Frau Nina Gröller gezogen, die auf Facebook mitgespielt hat. Wir gratulieren herzlich und bitten Sie um Kontaktaufnahme mit italy@iloveitaly.at zwecks der Übermittlung des Gewinnes.

38 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

C´È ANCORA DOMANI

MADE IN ITALY

Commentaires


bottom of page