top of page

R. I. P. Monica Vitti

Heute ist die großartige Schauspielerin Monica Vitti im 90. Lebensjahr in ihrer Heimatstadt Rom gestorben. Zum 2.Mal... Denn 1988 berichtete die französische "Le Monde" fälschlicherweise von ihrem Suizid. Die Diva nahm es mit Humor:"Totgesagte Leben länger."


Sie war einem großen Publikum durch ihre Arbeit mit Star-Regisseuren wie Michelangelo Antinioni und Mario Monicelli bekannt und spielte in Werken wie L’Avventura (1960), Red Desert (1964), L’Eclisse (1962) and La Notte (1961), die nicht zuletzt wegen ihrer geheimnisvollen Ausstrahlung - zwischen Leidenschaft und Distanziertheit - zu Klassikern der Filmgeschichte wurden.


Vielfach ausgezeichnet mit internationalen Preisen wie dem italienischen "David", dem "Silbernen Bären" in Berlin und dem "Goldenen Löwen" in Venedig wird sie uns für immer als eine der bedeutendsten Schauspielerinnen Italiens in Erinnerung bleiben.


8 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

24° DICEMBRE

23° DICEMBRE

bottom of page